pensive-man-with-question-marks-background (1).jpg
kreis 1000px gelb.png

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ.

Ihr habt Fragen rund um das DHB Engagement-Festival? Hier findet ihr die Antworten. Ihr findet eure Frage nicht? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an ehrenamt@dhb.de.

Bilder_Engagement-Festival_RGB (1).jpg

Wer kann teilnehmen?

Das DHB Engagement-Festival richtet sich insbesondere an junge Engagierte im Handballsport zwischen 16 und 26 Jahren. Jugendsprecher*innen auf Landes- und Bundesebene, junge ehrenamtliche Funktionsträger*innen in Handballvereinen, junge Vereinsmitarbeiter*innen – sie alle gehören zur Zielgruppe des DHB Engagement-Festivals. Wir freuen uns auf euch!

Kann sich jeder anmelden?

Wichtig ist:
Den ersten Schritt zur Anmeldung muss der Verein oder Verband unternehmen. Teilnehmer*innen können sich daher nicht eigenständig anmelden. Natürlich könnt ihr aber das Gespräch mit eurem Verein suchen und die Anmeldung gemeinsam durchführen.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Das DHB Engagement-Festival ist für junge Engagierte zwischen 16 und 26 Jahren ausgelegt.

Teilnehmer*innen unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen. Hierzu erfolgt eine separate Aufforderung während des Anmeldeprozesses.

Was erwartet mich vor Ort?

Beim DHB Engagement-Festival erwartet dich ein vielfältiges Rahmenprogramm, zusammengesetzt aus Seminaren, Workshops und Sportangeboten sowie tollen Abendveranstaltungen. Eine Übersicht über das Rahmenprogramm findest du bereits auf der Homepage. Klicke hierzu einfach rechts oben auf den Button mit den drei Linien und wähle den Bereich aus, der dich interessiert. Die ein oder andere Überraschung behalten wir uns aber noch vor.

Was muss ich mitbringen?

Das Programm ist vielfältig und genauso sollte auch deine Reisetasche gefüllt sein. Packe sowohl deine Sportklamotten als auch das ein oder andere schickere Outfit für den Abend ein. Schau nochmal auf der Agenda nach, dort sind die einzelnen Programmteile bereits beschrieben. Neben deiner Kleidung und Hygieneartikeln solltest du Motivation, Neugier, gute Laune und vielleicht die ein oder andere lustige Anekdote für die gemeinsamen Abende mit den anderen Engagierten mitbringen. Damit du nichts Wichtiges vergisst, erhältst du kurz vor der Veranstaltung eine Packliste von uns.

Wo findet das DHB Engagement-Festival statt?

Mitten in Bayerns Landeshauptstadt München wird das DHB Engagement-Festival in unmittelbarer Nähe zum Olympiapark stattfinden. Die Programmpunkte verteilen sich auf Locations rund um das Hotel. Die Adresse der Unterkunft lautet:

H2 Hotel Olympiapark, Moosacher Str. 82, 80809 München.

Wie reise ich zum DHB Engagement-Festival?

Mit unserer Standortwahl, dem Olympiapark in der Landeshauptstadt München, sind wir sehr gut vernetzt. Du kannst das DHB Engagement-Festival ganz einfach über die öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem privaten PKW erreichen. ÖPNV: Die Haltestelle lautet: Oberwiesenfeld. Die U-Bahnlinie U3 sowie die Busse 50, N76, X35 und X36 halten dort. Von der Haltestelle ist es nur noch ein Katzensprung zum Hotel. Wir raten euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es gibt vor Ort nur vereinzelt Parkplätze und diese sind teilweise kostenpflichtig. Das Parken im Hotel kostet pro Nacht und PKW 18 €.

Wie sehen die Corona Schutzmaßnahmen vor Ort aus?

Leider können auch wir nicht in die Zukunft schauen. Wir werden uns immer an den aktuellen, ortsbezogenen Schutzmaßnahmen orientieren und versuchen, das DHB Engagement-Festival mit so wenig Einschränkungen wie möglich zu gestalten.Zur Zeit gehen wir davon aus, dass das DHB Engagement-Festival unter 3G Bedingungen stattfinden wird. So oder so, werden wir euch vor dem Event über den aktuellen Stand informieren.

Allgemeine Fragen

Was mache ich, wenn ich kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Solltest du kurzfristig doch nicht am DHB Engagement-Festival teilnehmen können bedauern wir dies natürlich sehr. Bitte gib uns vorab Bescheid, damit wir vor Ort nicht auf dich warten und deinen Platz nach Möglichkeit anders vergeben können. Sofern uns als Veranstalter auf Grund deiner Absage Stornierungskosten anfallen, müssen wir diese an dich bzw. deinen Verein weiterleiten.

Ich benötige eine (Hoch)Schulbefreiung. Geht das?

Gerne stellen wir euch einen Antrag auf (Hoch)Schulbefreiung/ Sonderurlaub für Donnerstag (14.07.) und Freitag (15.07.) zur Verfügung, den ihr in eurer (Hoch)Schule bzw. beim Arbeitgeber vorlegen könnt.  Auf der Startseite stehen hier entsprechende Formulare zum Download bereit. Die Entscheidung über eine Freistellung vom (Hoch)schulunterricht bzw. über die Erteilung von Sonderurlaub trifft natürlich alleine die (Hoch)Schule bzw. der Arbeitgeber.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt über einen Handballverein oder -verband. Dieser kann die Engagierten ganz einfach über das Anmeldeformular auf dieser Webseite anmelden. Nach eingegangener Anmeldung wird eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen versendet. Anschließend erhält die angemeldete Person eine Email von uns, mit der Bitte die Anmeldung zu bestätigen.  Anmeldeformular auszufüllen. Sobald beide Formulare ausgefüllt bei uns angekommen sind und der Teilnahmebeitrag eingegangen ist, ist der Anmeldevorgang abgeschlossen und ihr seid Teil des DHB Engagement-Festivals 2022.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. Was kann ich tun?

Es kann sein, dass es eine kleine Verzögerung zwischen der Anmeldung und der Versendung der Bestätigungsmail gibt. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner. Sollte nach 1-2 Stunden immer noch keine Mail vorhanden sein, könnt ihr euch gerne bei uns unter ehrenamt@dhb.de melden. Wir überprüfen dann, ob die Anmeldung bei uns angekommen ist. Bitte vermeidet mehrfache Anmeldungen.

Wenn bei euch die "Thank you" Seite angezeigt wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass Eure Anmeldung bei uns angekommen ist.

Welche Infos braucht ihr von mir?

Alle Infos, die wir vorab von dir benötigen, werden im Anmeldeformular abgefragt. Wenn du noch wichtige Informationen, wie Allergien; Essgewohnheiten oder sonstige Hinweise mit uns teilen möchtest, kannst du dies gerne direkt in deiner Anmeldung über das Freitextfeld machen. Die Textzeichen in diesem Freifeld sind unbegrenzt.

Wofür werden meine Daten verwendet?

Die angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke des DHB Engagement-Festivals verwendet. Wir benötigen diese Informationen unter anderem, um dich im Hotel anmelden zu können. Selbstverständlich halten wir uns dabei an die geltenden Regelungen der DSGVO.

Fragen zur Anmeldung 

Kann ich mir aussuchen mit wem ich ein Zimmer teile?

Wenn du zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits weißt, mit wem du gerne auf einem Zimmer wohnen möchtest, dann kannst du dies bei der Anmeldung angeben. Wir können jedoch nicht versprechen, dass wir alle Wünsche erfüllen können.

Fragen zum Hotel